Wir sind Kulturhaupstadt 2025!

Hätte man noch vor einem Jahr eine Straßenumfrage gemacht, wie wichtig denn „Kultur“ sei, dann wäre das Thema sicher von großen Teilen geschmäht oder viel zu schnell abgetan worden. Denn was alles „Kultur“ ist und wie sie uns fehlen würde, wenn es sie nicht gäbe, das merken wir erst jetzt wirklich deutlich, da wir mit einer „Kulturdiät“ leben müssen.

Kultur ist nicht nur das Salz in der Suppe des modernen Lebens! Kultur ist weit mehr! Kultur ist ein identitätsstiftender Faktor - für Künstler, für Konsumenten, für Länder, für Städte!

Wir könnten daher nicht stolzer sein, als wir es heute sind:
Chemnitz ist europäische Kulturhauptstadt 2025!

„Chemnitz kann mehr“ - Diese Behauptung wurde 2018 in den Ring geworfen und heute hat es auch der Letzte verstanden:

Chemnitz ist nicht mehr „Ruß-Chems“!
Chemnitz ist nicht mehr Karl-Marx-Stadt!
Chemnitz ist nicht mehr „Klein-Manchester“!
Chemnitz kann mehr!

Chemnitz ist DIE Stadt der Moderne!
Ein Ort, der so besonders ist, wie die Menschen die hier wirken, arbeiten, verwirklichen, träumen, erdenken und erschaffen.
Ein Ort, der so besonders ist, dass sich ganz Europa darauf freut, ihn in die Reihen der Kulturhauptstädte aufzunehmen!

Wir gratulieren allen, die an der Bewerbung zur Kulturhauptstadt mitgewirkt haben! Wir gratulieren aber auch jedem einzelnen Chemnitzer und den Freunden der Stadt zu dieser besonderen Ehrung, die in den nächsten Jahren viel für uns verändern wird!

Wir scharren schon jetzt mit den metaphorischen Hufen - können es kaum erwarten, dass die „Kulturdiät“ zu Ende geht. Denn dann werden nicht nur wir wieder mit voller Kraft am Start sein - Nein - dann werden wir erleben, was Chemnitz wirklich kann!

Zeigen wir der Welt, welche kulturelle Kraft mitten in Sachsen verborgen liegt!

Versteck nicht länger Deine Narben!
Verbirg nicht länger Dein Lächeln!
Chemnitz - Du bist wunderschön!
DU bist europäische Kulturhauptstadt 2025!

Und wir sind dabei!

Ihr und euer

Verein „Küchwaldbühne“ e.V.

#kulturhauptstadt2025 #chemnitz #kuechwaldbuehne

Zurück